top of page

Von Kalifornien nach Luxemburg

Ich lebte in San Francisco, als mein Partner mich fragte, ob ich in ein anderes Land ziehen möchte. Ihr Unternehmen musste ihre Talente in ihrem europäischen Büro einsetzen, und ein Leben in Europa war schon lange ihr Traum. Das war das erste Mal, dass ich das Wort "Luxemburg" gehört hatte. Meine Karriere lief sehr gut, während ich mein fünftes Jahr in einem erfolgreichen Videoproduktionsunternehmen in San Francisco genoss und die Feinheiten kennenlernen konnte, die es zu einem erfolgreichen Unternehmen machten. Mein Leben in Kalifornien war großartig, also sagte ich "NEIN!" zu Luxemburg.

Drei Monate später war ich dort. Ich hatte meinen Job gekündigt, mich von meiner Familie verabschiedet, meine Sachen gepackt, und das Flugzeug landete am Flughafen Findel, als ich meinen neuen Wohnort zum ersten Mal betrat.

Eine der auffälligsten Unterschiede ist die Größe der Städte. Kalifornien ist für seine weitläufigen Metropolen bekannt, während Luxemburg ein kleines Land mit einer Bevölkerung von etwas über 600.000 Menschen ist. Dadurch ist das Tempo des Lebens in Luxemburg langsamer, mit einer entspannteren und gelasseneren Atmosphäre. Heute bin ich glücklich in meinem neuen Zuhause in Luxemburg und stolz auf den Erfolg meiner Videoproduktionsfirma in Luxemburg.

Als ich zum ersten Mal in Luxemburg ankam, war ich von der Schönheit der Stadt beeindruckt. Die Architektur, die Menschen und die Kultur vereinten sich zu einer Atmosphäre, die sowohl einladend als auch inspirierend war. Es schien der perfekte Ort zu sein, um meine eigene Videoproduktionsfirma zu gründen.

Zu Beginn schien es schwieriger zu sein, in Luxemburg ein Unternehmen zu gründen, als ich vorbereitet war. Es gab viele bürokratische Hürden zu überwinden, darunter die Registrierung des Unternehmens und die Erlangung der erforderlichen Lizenzen und Genehmigungen. Das Lesen und Einreichen von Papieren in Französisch und Luxemburgisch zu lernen, war eine Herausforderung, und meine Übersetzungs-App ging am Ende des Prozesses zur Neige. Die Menschen in Luxemburg waren jedoch äußerst hilfreich, und mit ihrer Unterstützung und Anleitung konnte ich den Prozess erfolgreich bewältigen.

Mit meiner Geschäftserlaubnis und allen rechtlichen Formalitäten in der Hand war meine nächste Herausforderung der Aufbau eines Kundenstamms. Als neuer Unternehmensinhaber musste ich hart arbeiten, um mich in der Gemeinschaft zu etablieren und mich potenziellen Kunden zu beweisen. Ich nahm an Netzwerkveranstaltungen teil, trat lokalen Wirtschaftsverbänden bei und produzierte qualitativ hochwertige Videos zu ermäßigten Preisen, um mein Unternehmen als vertrauenswürdiges und effektives Geschäft zu etablieren.

Trotz der Herausforderungen zahlten sich meine harte Arbeit und Ausdauer aus. Mein Unternehmen erlangte schnell den Ruf, wunderschöne Videos zu produzieren, die kreativ waren und die Ziele unserer Kunden effektiv erreichten. Heute arbeiten wir mit einer Vielzahl von Kunden, von kleinen Start-ups bis zu großen Unternehmen, und unser Portfolio umfasst eine Vielzahl von Videos, darunter Werbespots, Unternehmensvideos und Inhalte für soziale Medien.

Die Erfahrung, in Luxemburg ein Unternehmen zu gründen, war unglaublich bereichernd für mich. Ich konnte nicht nur ein erfolgreiches Unternehmen aufbauen, sondern hatte auch die Gelegenheit, mich in einer neuen Kultur und Sprache zu vertiefen. Die Menschen in Luxemburg waren unglaublich gastfreundlich, und ich fühle mich glücklich, dieses schöne Land mein Zuhause nennen zu können.

Insgesamt war das Leben in Luxemburg für mich eine wundervolle Erfahrung. Die Gründung eines Unternehmens hier war herausfordernd, aber auch unglaublich belohnend. Ich hatte die Gelegenheit, viele talentierte Menschen kennenzulernen, und ich habe viel über die Kultur und Lebensweise in diesem schönen Land gelernt. Obwohl es sicherlich Unterschiede zwischen Kalifornien und Luxemburg gibt, habe ich festgestellt, dass es genau diese Unterschiede sind, die meine Erfahrung hier so aufregend machen. Wenn Sie jemals die Gelegenheit für eine große Lebensveränderung haben und unsicher sind, ob es die richtige Entscheidung ist, überlegen Sie es sich, sagen Sie "NEIN!" und machen Sie es einfach!

11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page